Autopflege
17/11/2023
Samet Aydin

So entfernst du lästigen Rauchgeruch aus deinem Auto

Rauchgeruch im Auto ist für viele ein Ärgernis. Wir zeigen dir vier effektive Möglichkeiten, diese Gerüche zu neutralisieren.

Gründliche Reinigung des Innenraums

Als erstes schnappst du dir einen Staubsauger und saugst alle Tabakrückstände aus den Sitzen, den Polsterungen, den Armaturen und den Aschenbechern. Bei Ledersitzen kannst du zusätzlich einen Bürstenaufsatz für den Staubsauger nutzen. Die Fußmatten nimmst du heraus, klopfst diese sorgfältig ab und sorgst dafür, dass dein Auto komplett von Tabak befreit ist.

 

Danach nimmst du ein Mikrofasertuch und Cockpitspray und reinigst das Lenkrad und alle Oberflächen des Cockpits. Um an besonders schwierige Stellen zu gelangen, benötigst du einen weichen Pinsel.

Die unangenehmen Gerüche von Zigarettenrauch setzen sich besonders auf den Polsterflächen ab. Mit Polster- und Lederreinigern lassen sich die Gerüche in den meisten Fällen neutralisieren. Diese trägst du auf die Polsterflächen und auf den Dachhimmel auf und verteilst den Reiniger sorgfältig mit einem Schwamm. Nach wenigen Minuten Einwirkzeit kannst du die Reste mit einem Mikrofasertuch entfernen.

 

Nikotin setzt sich auch auf die Fenster und hinterlässt dort einen dünnen gelben Film. Diese entfernst du mit einem einfachen Glasreiniger und einem Mikrofasertuch. So hat der Nikotingeruch keine Chance.

Hausmittel gegen den Rauchgeruch

Einfache Hausmittel können bei einem sehr leichten Zigarettengeruch ebenfalls helfen. Folgende geruchsneutralisierende Stoffe kannst du in deinem Fahrzeug 24 Stunden lang auslegen, um die Gerüche zu neutralisieren:

  • Reis
  • Mehl
  • Kaffee
  • Teelöffel
  • Natron
  • Zitronenschalen
  • Katzenstreu
  • Essig

In diesen 24 Stunden wirken die Stoffe auf die hartnäckigen Gerüche ein und neutralisieren diese. Ebenfalls kannst du dein Auto mit Febreze oder Sonax Produkten besprühen, dies könnte ebenfalls helfen, die Gerüche zu binden.

Professionelle Aufbereitung mit Ozonbehandlung

Sollten die lästigen Gerüche immer noch vorhanden sein, kannst du dein Fahrzeug bei einem Professionellen Aufbereiter abgeben.

Dort werden die Polsterflächen mit professionellen Maschinen gereinigt und dein Auto bekommt eine Ozonbehandlung. Diese Behandlung ist besonders effektiv und in den meisten Fällen verschwindet der Rauchgeruch vollständig oder ist nur noch minimal wahrnehmbar. Nach dieser Behandlung wird dein Auto 24 Stunden lang durchgelüftet und wird dir komplett gereinigt wieder übergeben.